Warum Woll-Strumpf heute so ist, wie es ist
Vielleicht kann ich mit diesem kleinen persönlichen Einblick den einen oder anderen inspirieren. Nicht dazu, sich genauso zu kleiden wie ich, sondern vielleicht einfach dazu, den eigenen Stil und die eigenen Vorlieben etwas entspannter zu sehen.
Woll-Strumpf habe ich nicht selbst von Anfang an aufgebaut. Die Seite gibt es bereits seit 1998 und sie sollte einige Jahre später eigentlich eingestellt werden. Ich habe mich damals bereit erklärt, sie weiterzuführen, und kümmere mich nun seit 2006 darum. Inzwischen sind daraus zwanzig Jahre geworden.
Natürlich hat sich in dieser Zeit einiges verändert. Die Seite hat sich weiterentwickelt, genauso wie ich selbst und mein Blick auf das Thema.
Wer heute die Startseite von Woll-Strumpf anschaut oder einige meiner Beiträge gelesen hat, merkt wahrscheinlich schnell, dass es hier nicht mehr nur um ein einzelnes Kleidungsstück geht.
Das ist kein Zufall.
Früher stand die Strumpfhose stärker für sich allein im Mittelpunkt. Mit der Zeit habe ich aber gemerkt, dass mich das Zusammenspiel viel mehr interessiert. Kleidung besteht für mich nicht nur aus einzelnen Teilen. Zusammen ergibt sie ein bestimmtes Gefühl.
Rollkragen und Hoodie gehören für mich schon lange ganz selbstverständlich zusammen.
Für mich gehören Rollkragen, Hoodie, Strumpfhose, Wollsocken, Strick und oft auch eine Mütze ganz selbstverständlich zusammen. Nicht, weil daraus jedes Mal ein besonders durchdachtes Outfit entstehen muss. Es ist einfach eine Kombination, die ich gerne trage und in der ich mich wohlfühle.
Gerade der Rollkragen spielt dabei für mich eine große Rolle. Wenn ich keinen anhabe, merke ich oft ziemlich schnell, dass mir etwas am Hals fehlt. Ein Hoodie darüber macht die Kombination für mich noch gemütlicher und alltagstauglicher.
Für viele ist das einfach Kleidung. Für mich ist es längst ein Teil meines Alltags geworden.
Das ist aber nur meine persönliche Art, diese Dinge zu kombinieren. Andere mögen vielleicht lieber einen schönen Wollpullover, einen Strickpullover, eine Strickjacke oder ganz andere Oberteile dazu. Wieder andere tragen Strumpfhosen am liebsten schlicht, sportlich, eher klassisch oder vielleicht auch nur für sich und nicht öffentlich.
Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten, und genau das finde ich interessant. Es geht nicht darum, eine bestimmte Kombination vorzugeben oder darum, wie sichtbar jemand seine Vorliebe lebt. Jeder kann seinen eigenen Weg damit finden und selbst entscheiden, was er zeigen möchte und was lieber privat bleibt.
Gerade daraus können auch neue Perspektiven entstehen. Vielleicht entdeckt jemand mit der Zeit andere Kombinationen, bekommt neue Ideen oder merkt einfach, dass die eigene Art, damit umzugehen, genauso ihren Platz hat.
Die Strumpfhose gehört für mich ebenfalls zum Gesamtbild. Nicht als einzelnes Kleidungsstück, das für sich allein stehen muss, sondern als Teil des Ganzen. Zusammen mit Shorts, Wollsocken, Rollkragen oder Hoodie entsteht daraus genau die Kombination, die ich gerne mag.
So gehört das für mich zusammen. Rollkragen, Strumpfhose, Shorts und Wollsocken ergeben für mich einfach ein stimmiges Gesamtbild.
Genau dieses Gesamtgefühl möchte ich heute auch mit Woll-Strumpf vermitteln.
Ich wollte weg davon, nur ein einzelnes Kleidungsstück in den Mittelpunkt zu stellen. Viel interessanter finde ich, was Menschen daraus machen und welche ganz unterschiedlichen Kombinationen dabei entstehen können.
Der eine mag besonders Strumpfhosen, der nächste Wollsocken, ein anderer Rollkragen, Hoodies, Wollpullover, Strick oder vielleicht nur einen kleinen Teil davon. Man kann sich mit dem gesamten Konzept wiederfinden oder nur mit einem einzelnen Bereich. Beides gehört für mich dazu.
Natürlich spiegelt diese Entwicklung auch meine persönliche Sichtweise wider. Als Administrator prägt man eine Seite zwangsläufig ein Stück weit mit. Trotzdem soll meine Sicht nicht für alle gelten.
In einer Community treffen unterschiedliche Menschen, Erfahrungen und Vorlieben aufeinander. Genau das finde ich richtig und wichtig. Nicht jeder empfindet gleich, nicht jeder mag dieselben Dinge und niemand muss sich in allen Bereichen wiederfinden.
Vielleicht erkennt sich trotzdem jemand in meinen Gedanken wieder. Vielleicht entsteht daraus eine eigene Idee oder einfach etwas mehr Mut, die eigenen Vorlieben so zu leben, wie es für einen selbst angenehm ist.
Woll-Strumpf soll kein Ort sein, an dem alle gleich sein müssen. Es soll ein Ort sein, an dem jeder etwas finden kann, das zu ihm passt.
Mir ist dabei auch wichtig, gerade den langjährigen Mitgliedern etwas mitzugeben. Durch diese Entwicklung soll nichts verschwinden und niemandem etwas weggenommen werden. Die Strumpfhose bleibt ein wichtiger Teil des Forums und gehört weiterhin ganz klar zum Kern.
Ich sehe die Erweiterung vielmehr als Chance. Es können neue Themen, neue Blickwinkel und vielleicht auch neue Menschen dazukommen, ohne dass das Bisherige dadurch an Bedeutung verliert. Im Gegenteil, für mich wird der eigentliche Kern dadurch sogar deutlicher.
Es geht weiterhin um Strumpfhosen, Wolle, Strick und das besondere Verhältnis, das Menschen zu diesen Dingen haben. Nur darf sich dieses Thema heute etwas vielfältiger zeigen.
Vielleicht wird das Forum dadurch an manchen Stellen ungewohnter. Gleichzeitig kann es aber auch lebendiger, interessanter und spannender werden. Es entstehen mehr Möglichkeiten, sich einzubringen, und jeder kann weiterhin den Bereich finden, der ihn persönlich anspricht.
Ich sehe darin keine Abkehr von dem, was uns über viele Jahre begleitet hat. Für mich ist es vielmehr eine Weiterentwicklung, die das Bewährte erhält und gleichzeitig Raum für die Zukunft schafft.
Und vielleicht ist genau das auch der Grund, warum ich die Seite nach all den Jahren noch immer gerne weiterführe.
Vielleicht hast du dich in einem Teil davon wiedererkannt oder bist einfach neugierig geworden. Dann schau gerne bei uns vorbei und bring deine eigene Sicht, deine Erfahrungen oder deine Lieblingsbereiche mit ein.
Zur Registrierung bei Woll-Strumpf
Warum Woll-Strumpf heute so ist, wie es ist.
Warum Woll-Strumpf heute so ist, wie es ist.
Nicht für die Masse. Aber genau richtig für mich.
Strumpfhosen, Strick und meine ganz eigene Vorstellung von normal.
Strumpfhosen, Strick und meine ganz eigene Vorstellung von normal.