Vorliebe, Fetisch und ein Stück Normalität.

Woll-Strumpf ist eine Strumpfhosen Community für Menschen, die Strumpfhosen, Wollsocken, Strickstrumpfhosen mögen.
Antworten
Dirk
Administrator
Administrator
Vorliebe, Fetisch und ein Stück Normalität.

Beitrag von Dirk »

Vorliebe, Fetisch und ein Stück Normalität

Bei Strumpfhosen, Wollstrumpfhosen und Strickstrumpfhosen kommt früher oder später oft auch das Thema Fetisch zur Sprache. Das ist wahrscheinlich kaum zu vermeiden, weil diese Kleidungsstücke für viele Menschen nicht nur praktisch, wärmend oder gemütlich sind, sondern auch eine besondere Ausstrahlung haben.

Trotzdem finde ich es wichtig, dieses Thema nicht größer zu machen, als es sein muss. Eine Vorliebe muss nicht automatisch etwas Absonderliches sein. Sie kann auch einfach ein Teil der eigenen Wahrnehmung, des eigenen Geschmacks oder der eigenen Lebensart sein.

IMG_5730.jpeg
Manchmal ist es einfach das Zusammenspiel aus Farbe, Stoff, Wärme und diesem ganz eigenen Tragegefühl.

Manche mögen bestimmte Stoffe, andere bestimmte Farben, Schnitte, Materialien oder das Gefühl von Kleidung auf der Haut. Bei Strumpfhosen ist das im Grunde nicht anders.

Natürlich kann dabei auch ein besonderer Reiz entstehen. Gerade bei Wollstrumpfhosen oder Strickstrumpfhosen spielt nicht nur das Aussehen eine Rolle, sondern auch das Tragegefühl, die Wärme, die Struktur und dieses bestimmte Gefühl von Gemütlichkeit. Für manche bleibt es reine Kleidung, für andere steckt etwas mehr darin. Beides muss sich nicht widersprechen.

Vielleicht wäre es manchmal sogar entspannter, solche Vorlieben nicht sofort in eine enge Schublade zu stecken. Das Wort Fetisch klingt schnell schwerer, als es im Alltag oft gemeint ist. Dabei geht es häufig gar nicht um etwas Dramatisches, sondern um eine persönliche Neigung, die sich über die Jahre entwickelt hat und irgendwann einfach dazugehört.

Wenn man so eine Vorliebe nicht ständig versteckt oder dagegen ankämpft, kann sie auch etwas Selbstverständlicheres bekommen. Der heimliche Reiz verändert sich dann vielleicht. Dafür entsteht aber mehr Ruhe im Umgang damit. Aus etwas, das früher vielleicht verborgen oder unausgesprochen war, wird mit der Zeit ein normalerer Bestandteil des eigenen Lebens.

Das nimmt dem Ganzen nicht unbedingt den Reiz. Es verändert ihn nur. Eine Vorliebe muss nicht immer im Verborgenen bleiben, um Bedeutung zu haben. Manchmal wird sie sogar angenehmer, wenn sie nicht mehr gegen einen selbst steht, sondern einen guten Platz im eigenen Leben bekommt.

IMG_5634.jpeg
Zwischen Alltag, Gemütlichkeit und persönlichem Stil liegt oft mehr, als man auf den ersten Blick sieht.

Gerade in einem Forum wie diesem sieht man ja, wie unterschiedlich die Zugänge sein können. Für die einen geht es um Alltag, Wärme und Bequemlichkeit. Für andere um Optik, Material, Erinnerungen oder eben auch um diesen besonderen Reiz. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit bei vielen irgendwo dazwischen.

Und vielleicht ist genau das der interessante Punkt. Es muss nicht immer alles sauber getrennt werden. Kleidung kann praktisch sein, schön aussehen, sich gut anfühlen und gleichzeitig eine persönliche Bedeutung haben. Das macht sie nicht weniger normal. Es zeigt eher, wie unterschiedlich Menschen Dinge wahrnehmen und erleben.

Am Ende geht es vielleicht gar nicht darum, ob man eine Vorliebe nun Fetisch nennt oder nicht. Wichtiger ist, wie man selbst damit umgeht. Ob man sich dafür schämt, ob man dagegen ankämpft oder ob man irgendwann lernt, etwas gelassener damit zu leben.

Für mich gehört zu so einem Forum auch, dass man über solche Themen ruhig und offen sprechen kann, ohne dass es gleich übertrieben, peinlich oder zu sehr in eine Ecke gedrängt wirkt. Denn am Ende sind es oft genau diese persönlichen Seiten, die ein Thema lebendig machen.

Strumpfhosen, Wollstrumpfhosen und Strickstrumpfhosen sind eben nicht nur Stoff. Sie können Wärme geben, Gemütlichkeit ausstrahlen, Erinnerungen wecken, ein Outfit prägen und für manche auch einen besonderen Reiz haben.

Und vielleicht reicht es manchmal schon, das einfach ein Stück weit normaler zu sehen.

Mich würde auch interessieren, wie ihr das seht. Welche Rolle spielen solche Vorlieben für euch? Ist es für euch eher Alltag, Gemütlichkeit, Materialgefühl, Erinnerung, Reiz oder vielleicht eine Mischung aus allem?

Wenn ihr Fragen habt oder eigene Gedanken dazu teilen möchtet, dann gerne. Gerade solche Gespräche machen ein Forum lebendig, weil man merkt, wie unterschiedlich die eigenen Zugänge sein können und wie viel mehr hinter einem Thema stecken kann, als man auf den ersten Blick denkt.

Ich habe das Thema auch noch einmal aus meiner ganz persönlichen Sicht aufgegriffen. Dort geht es mehr darum, wie sich so eine Vorliebe über die Jahre entwickelt, wie sie Teil des eigenen Lebens werden kann und warum Akzeptanz dabei für mich eine wichtige Rolle spielt.

🔗Hier geht es zum persönlichen Thema und zur weiteren Unterhaltung

Wer also Lust hat, dort weiterzulesen oder direkt zu antworten, ist herzlich eingeladen.
Nicht für die Masse. Aber genau richtig für mich.

Strumpfhosen, Strick und meine ganz eigene Vorstellung von normal.
Dirk
Administrator
Administrator
Re: Vorliebe, Fetisch und ein Stück Normalität.

Beitrag von Dirk »

Kink als Begriff, der für mich besser passt

In letzter Zeit begegnet mir immer häufiger der Begriff Kink. Gerade im englischsprachigen Raum wird er schon länger verwendet, inzwischen taucht er aber auch bei uns immer öfter auf.

Ich finde diese Entwicklung ziemlich interessant, weil der Begriff für mich etwas offener wirkt als Fetisch. Kink beschreibt eher eine besondere Vorliebe, etwas, das man einfach gerne mag und das einen zusätzlichen Reiz haben kann. Dabei muss es nicht automatisch etwas sein, ohne das gar nichts mehr geht.

IMG_5862.jpeg
Für mich kein besonderes Kostüm, sondern ein ganz selbstverständlicher Teil meines Alltags.

Wenn ich das auf Strumpfhosen beziehe, kann ich mich mit diesem Begriff tatsächlich ein Stück weit besser identifizieren.

Strumpfhosen gehören bei mir ganz selbstverständlich zum Alltag. Ich trage sie nicht nur in besonderen Situationen, sondern einfach, weil ich sie gerne mag und mich darin wohlfühle. Was für andere vielleicht die Jogginghose ist, ist für mich eben oft eine Strumpfhose oder Wollstrumpfhose.

IMG_5863.jpeg
Wohlgefühl, Tragegefühl und trotzdem dieser besondere Reiz. Genau diese Mischung meine ich.

Gleichzeitig gibt es natürlich auch diese besondere Seite. Das Material, das Tragegefühl, die Optik und der Reiz, den Strumpfhosen für mich haben. Genau diese Verbindung aus Alltag und besonderer Vorliebe beschreibt der Begriff Kink für mich eigentlich ziemlich gut.

Es ist nichts, was nur für einen bestimmten Moment hervorgeholt wird. Es ist aber eben auch mehr als einfach irgendein Kleidungsstück.

IMG_5865.jpeg
Vielleicht liegt genau darin der Reiz. Es ist vertraut, alltäglich und trotzdem etwas Besonderes.

Vielleicht gefällt mir der Begriff deshalb so gut. Er lässt beides nebeneinander stehen. Das ganz Normale im Alltag und den besonderen Reiz, der trotzdem vorhanden ist.

Das spiegelt natürlich nur meine persönliche Sichtweise wider. Sicherlich gibt es dazu unterschiedliche Ansichten, auch innerhalb der Community.

Am Ende muss jeder selbst schauen, welcher Begriff sich für die eigene Vorliebe passend anfühlt. Vielleicht ist es Kink, vielleicht Fetisch, vielleicht einfach eine besondere Vorliebe. Und manchmal braucht es dafür auch gar keinen festen Begriff.

Nicht alles muss bis ins Letzte definiert werden. Ich fand es trotzdem interessant, mich mit dem Begriff Kink etwas näher zu beschäftigen, weil ich mich darin an manchen Stellen tatsächlich ein Stück weit besser wiederfinde.

Wer Lust hat, sich etwas intensiver über das Thema auszutauschen, kann gerne auch im internen Bereich weiterlesen und mitdiskutieren.

Kink, Fetisch oder einfach Vorliebe? Zur Diskussion
Nicht für die Masse. Aber genau richtig für mich.

Strumpfhosen, Strick und meine ganz eigene Vorstellung von normal.
Antworten

Zurück zu „Was ist Woll-Strumpf.de?“